STEINMETZMEISTER
DETLEF KLEINEIDAM

Wir über uns – Geschichte und Tradition


Der Steinmetzbetrieb Kleineidam besteht in Ilvesheim in nunmehr dritter Generation.


Bereits mein Großvater Karl Kleineidam arbeitete in seinem Heimatdorf Giersdorf in Oberschlesien, (jetzt Gieralcice/Polen), als angestellter Bildhauer mit eigener Werkstätte im Granitwerk Kielow. Nach Ende des Krieges, der Vertreibung und verschiedenen Stationen in Thüringen und Sachsen machte er sich schließlich in Ilvesheim bei Mannheim selbständig, wo sich schon vorher die Familie mit Ehefrau und Sohn nach den vorangegangenen Wirren wieder gefunden hatte.


Mein Vater Ewald O. Kleineidam führte nach dem frühen Tod seines Vaters ab 1951 den Betrieb weiter und wechselte 1964 an den jetzigen Standort  im Mühlenweg 1 in Ilvesheim. Seine Werkstatt war überregional bekannt für handwerklich gestaltete, individuelle Grabmale.


Beide erstellten jeder ein Wegekreuz in Sandstein, mein Großvater 1948 in Dirmstein in der Pfalz, mein Vater 1964 in Ilvesheim.



Nach dem ebenfalls frühen Tod meines Vaters 1987 übernahm ich 1991 den elterlichen Betrieb.

Der somit über drei Generationen reichenden Steinmetztradition in unserer Familie fühle ich mich täglich aufs Neue in meiner Arbeit verpflichtet.

Detlef Kleineidam – Steinmetz mit Leib und Seele


Geboren 1964 in Mannheim.
Nach dem Realschulabschluss Beginn der Steinmetzlehre 1980 bei Hans-Volker Dursy in Ladenburg, dann weitere Lehrzeit bei Hans-Günther Thiele in Ludwigshafen.
1983-1984 ein Jahr mit Schwerpunkt Restaurierung und Denkmalpflege bei Lothar Teufel in Tuttlingen.
1985–1986 Meisterschule in Aschaffenburg.
1991 Bronzene Ehrennadel des Bundesinnungsverbandes.
1993 Deutscher Grabmalpreis des Deutschen Naturwerksteinverbandes.
1998 Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen im Steinmetzhandwerk durch die Handwerkskammer Mannheim.
2011 Kulturmedaille in Silber der Gemeinde Ilvesheim.
2017 Bronzemedaille beim "Gestaltungswettbewerb Grabzeichen" des Landesinnungsverbandes Baden-Württemberg.
2019 Zwei Bronzemedaillen beim "Wettbewerb Grabzeichen" der Bundesgartenschau in Heilbronn.




nach oben |  Seite drucken |  Startseite |  Impressum |  Datenschutz  











DETLEF KLEINEIDAM

Mühlenweg 1
68549 Ilvesheim

Tel: 06 21 / 49 49 828
Fax: 06 21 / 49 639 537
info@kleineidam-steinmetz.de